Jolanda Richter

"Mysterious woman - mystery woman"

About the beauty of women and the short life of fashion


September 7 through September 19, 2001

more culture>>>

Mag.art. Jolanda Richter, "Zauberfrau - Frauenzauber" - Ölgemälde

Die Stadtgalerie Purkersdorf eröffnet am Freitag, dem 7. September 2001 um 19:00 Uhr die Ausstellung " Zauberfrau - Frauenzauber " mit neuen Gemälden der österreichischen Künstlerin Jolanda Richter. Die Ausstellung ist bis 19. September zu sehen. Unter dem Titel " Zauberfrau - Frauenzauber " präsentiert Jolanda Richter Ganzkörperportraits von individuellen Frauenpersönlichkeiten. Diese weisen eine Palette von zarten Lasurtönen bis zu leuchtenden, kräftigen Farben auf.

Der Begriff "Schönheit" ist im Sinne der Künstlerin zu sehen: es gibt kein vorgegebenes Maß mit den Modefaktoren "Jugend-Schlankheit-Faltenlosigkeit", die Bilder zeigen den Ausdruck innerer Stärke. Keine ewige, äußerliche Jugend, durch Chirurgie und Kosmetik, sondern das Erfüllen jeden Alters. "

Den Geschmack jeder Jahreszeit schmecken." (Jolanda) Den Zauber der Frau in allen Lebensphasen zu zeigen, ist das Anliegen der Malerin. Es ist die Sicht einer Frau von anderen Frauen die ihr begegnen. Eine Sicht von Erotik, Bedecktheit, weiblicher Energie und Regenerierung. Es gibt keine Unterordnung unter Klischees, sondern den Blick ins Innere. Eine Betonung des natürlichen "Selbstbildes", in dem sich jede Frau ausdrückt. Jolanda Richter begreift das Weibliche als das urgöttliche Schöpfungspotential.

"Ich male keine "Modebilder" da jede Mode schnell vergeht. Meine Bilder sind zwar von der Zeit beeinflusst, aber zeitlos. Sie sprechen das Innerste des Menschen an." (Jolanda)

"Ihre Sprache ist die Malerei, ihre Worte sind Figuren, ihre bildnerischen "Sätze" sind zutiefst persönliche Repliken und zeitgemäße Interpretation der Welt um uns. Form und Technik, die Richter in hohem Maß beherrscht, geben ihr die Möglichkeit, den Betrachter direkt zu erreichen – über ein Bild. Richters Arbeiten, die unleugbar poetische Elemente enthalten, bleiben nicht in einer romantischen, verklärten Sicht auf die Welt stecken. In ihren Versionen zum Thema "Liebe" beispielsweise, angeregt durch einen Vers aus Dantes Divina Commedia, erreicht sie eine Exegese und eine Fülle von emotionalen Variationen über Rhythmus, Farbe und Figur, wie sie deutlicher und aktueller kaum sein könnten. Dass Jolanda Richters Endpunkt dabei immer die positive Antwort zu sein scheint, ist kein Nachteil, sondern Art und Denkweise der Künstlerin: Trotz allem, vorläufig, kennen wir keine bessere, schönere Welt als diese." (Univ.-Ass. Mag. art. Marion Elias, akad. Malerin)

Begrüßung und Vorstellung der Künstlerin: Vizebgm. Dr. Josef Fuchs Eröffnung: Bürgermeister Mag. Karl Schlögl Vernissage: Freitag, 7. September, 19.00 Uhr Adresse: Stadtsaal Purkersdorf, Bachgasse 10

fig.: Mag. art Jolanda Richter