Didi Sattmann - "Begegnungen", FrauenBilder
9.2. - 26.2.2000

Galerie Atrium ed Arte
Lerchenfelderstraße 31, A-1070 Wien

photo: Gudrun Kampl by Didi Sattmann, 1997


"Fotografieren ist für mich Begegnung mit Menschen, mit deren Emotionen, Ideen, Können und Wissen, Begegnung mit Frauen und Männern. Das Portraitieren der ANDEREN ist immer Konfrontation mit sich SELBST. Fotografieren bedeutet nicht allein eine Entscheidung über das Abbilden, sondern immer auch über das Weglassen von Wirklichkeit. Fotografieren heißt manchmal auch, die Kluft zu überwinden, die sich scheinbar auftut zwischen Schönheit und Wahrheit."

more culture>>>

Didi Sattmann zeigt in dieser Ausstellung erstmals seine fotografischen Frauenportraits. Der Fotokünstler widmet sich seit neun Jahren der künstlerischen Fotografie nach jahrelanger Tätigkeit als Fotoreporter und portraitierte bisher vor allem männliche Persönlichkeiten aus den verschiedensten Kunstsparten. Didi Sattmann sagt: "Fotografieren ist für mich Begegnung mit Menschen, mit deren Emotionen, Ideen, Können und Wissen, Begegnung mit Frauen und Männern. Das Portraitieren der ANDEREN ist immer Konfrontation mit sich SELBST. Fotografieren bedeutet nicht allein eine Entscheidung über das Abbilden, sondern immer auch über das Weglassen von Wirklichkeit. Fotografieren heißt manchmal auch, die Kluft zu überwinden, die sich scheinbar auftut zwischen Schönheit und Wahrheit."

Sattmanns Arbeit mit Männern war für ihn immer auch eine Konfrontation mit seinem eigenen Mann-Sein. Zunächst eine Flucht vor dem "alten" MANNsBILD seiner Kindheit galt die fotografische Reise der Suche nach der Versöhnung mit den männlichen Wurzeln. Fotografieren ist für ihn somit eine oft schwierige Übung auf der Suche nach Bewusst-Sein und innerem Wachstum, bedeutet für ihn Arbeit an sich selbst. Die Begegnungen mit Menschen mittels Kamera ermöglichten ihm auch, sich ein positives Menschen-BILD zu schaffen, denn "was eignet sich mehr dazu, als eine Verabredung zum Fotografieren, wo sich jeder immer von seiner besten Seite zeigen will".

Didi Sattmanns Ausstellung "Begegnungen" mit Frauenportraits ist nun eine erste Bestandesaufnahme seiner Arbeit und fotografischen Begegnung mit Frauen.

Portraitiert wurden bisher z.B. Maria Lassnig, Elke Krystufek, Susanne Wenger, Gudrun Kampl, Valie Export, Elfriede Jelinek, Brigitte Kowanz, Maria Theresia Litschauer und andere Persönlichkeiten.

"Zugang und Inhalt meiner Frauenportraits unterscheiden sich ganz wesentlich von jenen der fotografischen Arbeit mit Männern", sagt der Fotokünstler. Die sensible Auseinandersetzung mit seinem Gegenüber, der Künstlerin, bringt Portraits hervor, die nicht nur äussere Abbildung sind. Vielmehr formuliert sich in den Arbeiten ein Zusammentreffen zweier verschiedener Welten; aus dem Umgang mit dieser Differenz entstehen poetische Bilder - zwischen Klarheit und Geheimnis."