So oke

WHITE SOCKS for "futuregarden artclub"

8. Mai - 12. Mai 2001

Schadekgasse 6, Austria - 1060 Vienna

fig.: Lois Weinberger

corporate identity built by artists

section.a und futuregarden tragen weisse Socken - na und? Mit einer außergewöhnlichen Aktion bringen section.a, art consulting, und der Wiener futuregarden kunstverein Künstler und Publikum zusammen. section.a, die art.consulting Unit der primetime group, versteht künstlerische Aktionen als zentralen Bestandteil kultureller Identität und somit als wichtigen Teil der Corporate Identity.

Die jüngst ausgeheckte Aktion für den futuregarden artclub sorgte für einiges Aufsehen. Im Rahmen der Ausstellung View No.1 im Dezember vorigen Jahres initiierten die beiden Kuratorinnen Christine Haupt-Stummer und Rita Vitorelli die Aktion So oke im futuregarden artclub. Dort zogen Besucher weisse Socken um einen symbolischen Preis in Form eines Loses. Jedes Sockenlos ist gleichzeitig die Mitgliedschaft im futuregarden kunstverein. Die verlosten Socken ergingen an die gezogenen Künstler mit der Bitte, sie als Statement, Idee oder Objekt, verändert, verarbeitet, verformt für den Losbesitzer zurückzuschicken. Dabei geht es darum, im Umfeld von futuregarden eine intensive Kommunikation zwischen Künstlern, Interessierten und dem Kunstverein zu schaffen.

Der Recall war enorm: Mehr als 70 österreichische und internationale Künstler haben ihre Ideen, Kommentare, Konzepte zur weissen Socke entwickelt. Unter dem Motto "So oke.kom!" kann man von Dienstag, den 8. Mai, bis zum Samstag, den 12. Mai 2001, in der Zeit von 19:00 Uhr abends bis 02:00 früh Uhr im futuregarden artclub, Schadekgasse 6, 1060 Wien, sehen, was aus einfachen weissen Zwirnstrümpfen alles werden kann. Außerdem wird eine Plakatarbeit des Künstlers Jonathan Quinn zur Aktion So oke präsentiert. Auszugsweise kann man die Beiträge in dieser Woche auch auf den infoscreen - Leinwänden der Wiener U-Bahnstationen besichtigen.